Wenn Du mit Social Media Kunden gewinnen willst, dann darfst du dich nicht von den alten Werbemaßnahmen täuschen lassen. In der Zeitung erstellst du eine Werbeanzeige, die dann an einem Tag oder auch über einen längeren Zeitraum alle Menschen erreicht, die diese Zeitung lesen. Du denkst: ,,Das ist doch super, dann erreiche ich sehr viele Menschen auf einen Schlag!“. Doch ganz so einfach ist es eben nicht.
Natürlich erreichst du mit dieser Werbeanzeige sehr viele Menschen auf einmal, aber diese sind nicht zwangsläufig deine Zielgruppe. Auf Facebook und Instagram hast du die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten, die direkt deine Zielgruppe erreichen. Du hast keine Streuverluste und erreichst damit genau die Kunden, die du für dein Unternehmen suchst. Social Media gibt dir also die Möglichkeit, viel gezielter Werbeanzeigen zu schalten und schneller genau den passenden Kunden zu gewinnen.
Doch Social Media kann noch viel mehr. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein soziales Netzwerk. Sozial deshalb, weil du mit vielen anderen Menschen in persönlichen Kontakt treten kannst. Du baust eine Community auf, lässt Menschen zu Fans werden, schaffst Vertrauen und sorgst so dafür, dass Fans zu Kunden werden. Die Menschen, die dir folgen, lernen dich viel persönlicher kennen, als bei einer Werbeanzeige in einer Zeitung. Du zeigst etwas von deiner Persönlichkeit und schaffst somit eine Vertrauensbasis. Somit erzielst du den gleichen Effekt, als wenn ein guter Freund, dem du vertraust, dir ein Produkt empfiehlt.
Doch worauf musst du bei deinen Social Media Kanälen achten? Wichtig ist als erstes, dass dein Account ansprechend aussieht. Achte also darauf, dass deine Bilder und Texte von hoher Qualität sind und besonders bei Instagram zu einem einheitlichen Feed-Design führen. Dein Auftreten bei Social Media sollte professionell aussehen. Auch sollte man sofort erkennen, worum es bei dir geht. Da es bei Facebook und Instagram um einen sozialen Austausch geht, solltest du deinen Feed nicht ausschließlich mit Werbeanzeigen füllen. Kümmere dich stattdessen um deine Community. Frage deine Follower, was ihnen wichtig ist und was sie von dir erwarten. Höre zu und lerne daraus. Wenn du deinen Followern genau das gibst was Sie sich wünschen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie auch zu Kunden werden.
Natürlich solltest du nicht vergessen auch in einen persönlichen Kontakt mit deinen potentiellen Kunden zu treten. Positioniere dich am Markt als Experte deiner Dienstleistung oder deines Produkts. Schaffe Mehrwert und zeige was du drauf hast. Gerade auf Facebook und Instagram sollte klar werden, dass du als Person hinter dem Unternehmen steckst. Zeige dich als Person und zeige auch, dass du für deine Kunden der direkte Ansprechpartner bist. So wird es deinen zukünftigen Kunden leichter fallen, mit dir in Kontakt zu treten. Sie kennen dich ja quasi schon.
Wenn du all diese Punkte beachtest, dann wirst du schon bald den ersten Kunden über Social Media finden.